Dienstag, 18. Juli 2023
Kategorie: Seehasenfest

„Wir durften ein wunderbares Seehasenfest erleben“

Einen Tag nach dem Seehasenfest haben die Verantwortlichen von Seehasenpräsidium, Stadtverwaltung, Polizei, Rettungsdiensten und Feuerwehr Bilanz gezogen: „Wir durften ein wunderbares Seehasenfest 2023 erleben“, freut sich Oberbürgermeister Andreas Brand.
Festzug Seehasenfest 2023
Foto: Stefan Trautmann

„Unglaublich viele Hände tragen zum Gelingen eines so großen Festes bei – vom Aufbau über das Seehasenfesttheater, den Hasenklee, den Festzug, die Festmeile und den Vergnügungspark, von der Sicherheit bis hin zum Service in den Festgärten da sind Hunderte Helferinnen und Helfer beteiligt“, betont OB Brand. „Ihnen allen danke ich sehr herzlich für ihren engagierten Einsatz – sie haben uns ein gelungenes Seehasenfest 2023 bereitet.“

Zu einem gelungenen Fest gehören aber auch der Umgang mit Änderungen des Festablaufs, ergänzt Bürgermeister Dieter Stauber: „An Spitzentagen haben wir zwischen 50.000 und knapp 70.000 Festgäste auf dem gesamten Gelände, da hat Sicherheit oberste Priorität.“ Daher sei auch die Verschiebung des Feuerwerks von Samstag auf Sonntag richtig und wichtig gewesen: „Laut Deutschem Wetterdienst mussten wir am Abend von einer Unwetterlage mit Gewittern, Böen und Starkwinden ausgehen. Das Feuerwerk benötigt aber eine Vorbereitungszeit von mehreren Stunden. Zudem konnten wir durch die Absage am Nachmittag verhindern, dass zu viele Gäste auf dem Festgelände sind – für den Fall, dass wir aufgrund der Wetterlage doch hätten räumen müssen“, sagt Stauber. „Die Entscheidung zur Verschiebung war natürlich auch mit den Feuerwerkern abgestimmt, die nachmittags selbst Bedenken geäußert hatten.“

Auch sonst gab es ein paar Änderungen im Festablauf: Wegen der notwendigen Sanierung des Gondelhafens wurde das Seehasenfest auf dem Adenauerplatz angetrommelt, bei der Einholung des Seehas blieb leider das dritte Schiff, die Fähre Euregia defekt im Hafen liegen, verabschiedet wurde der Seehas dann am WYC-Hafen. Winkend ließ er sich auf dem Boot der Wasserschutzpolizei in sein Quartier im Bodensee fahren – Tausende Häflerinnen und Häfler säumten die Uferpromenade, viele davon sichtlich wehmütig. Und auch der Seehas war tief bewegt, berichtet Christine Waggershauser, die gemeinsam mit Kai Nopper dem Seehasenpräsidium vorsitzt: „Der Seehas war bei mehr als 20 Terminen und Auftritten und wurde überall mit großer Begeisterung empfangen und gestreichelt. Und er hat auf der Fahrt in sein Tiefseemöhrenfeld versprochen: Er kommt wieder, ganz, ganz sicher.“

146.000 Seehasenfest-Gäste

An den fünf Festtagen vom 13. bis 17. Juli 2023 kamen geschätzt 146.000 Besucherinnen und Besucher (2022: 157.000; 2019: rund 140.000) in den Vergnügungspark, die Festgärten, auf das Spiel- und Aktionsgelände von Spielehaus und Spielbus, zum Festzug und natürlich zum Feuerwerk am Sonntagabend an die Uferpromenade und auf das Festgelände am Hinteren Hafen. Der Samstag war mit geschätzten 47.000 Besucherinnen und Besuchern der stärkste Tag des Seehasenfestes. Insgesamt wurden rund 29.000 Festabzeichen (2022: 30.000) verkauft.

Festzug „Der Seehas im Land der Fantasie“

Rund 4.500 Schülerinnen und Schüler, 400 Lehrerinnen und Lehrer, zahlreiche Festwagen, 19 Musikgruppen und Fanfarenzüge zogen bei sommerlichen Temperaturen durch die Innenstadt und an reichlich Publikum am Straßenrand vorbei: „Die Verlegung auf den Vormittag hat sich ausgezeichnet bewährt, sagt Kai Nopper. „Und natürlich waren etwa 22 bis 24 Grad ideal für den Festzug und das Publikum.“ Neu in diesem Jahr war die Gruppe der Schwabenkinder, für die aus der Häfler Bevölkerung einige Spenden kamen, um die Kostüme zu vervollständigen.

Mehr als 700 Kinder bekommen Hasenklee

„Der Hasenklee ist einfach jedes Jahr ein Gänsehautmoment“, blickt Christine Waggershauser auf den Samstagnachmittag. „Die Erstklässler, aber auch die Eltern sind immer voller Erwartung, der Adenauerplatz vibriert regelrecht. Und auch in diesem Jahr war der Hasenklee einer der unvergesslichen Momente des Festes. Die Kinder haben voller Inbrunst gezeigt, was sie in ihrem ersten Schuljahr gelernt haben – und es gab überall nur strahlende Gesichter.“ Mehr als 700 Erstklässler konnten am Samstagmittag ihren Hasenklee in Empfang nehmen.

Rummel, Stände und Festgärten

43 Fahrgeschäfte und Schausteller, 52 Imbissstände sowie 28 Stände mit Kunsthandwerk, Schmuck und diversen Geschenkartikeln sowie sechs Festgärten lockten die Besucher auf den Rummel am Hinteren Hafen und auf das Festgelände entlang der Uferstraße. „Das Unwetter am Dienstag, also mitten im Aufbau, hat das ein oder andere Geschäft getroffen und leicht beschädigt. Aber alle konnten ihre Geschäfte öffnen und sich trotzdem gut präsentieren“, berichtet Cathrin Batzner, verantwortlich für Märkte und Veranstaltungen. „Die Schausteller, Festwirte und Standbetreiber sind zufrieden mit dem Fest und kommen immer sehr gerne nach Friedrichshafen.“

Spiel- und Aktionsgelände von Spielehaus und Spielbus

Auf dem Spiel- und Aktionsgelände von Spielehaus und Spielbus ging es von Samstag bis Montag hoch her: Rund 4.400 Kinder, Eltern und Großeltern kamen auf das Gelände, schätzt Spielehaus-Leiterin Margret Beck, wobei rund 3.000 von ihnen die kreativen Spiel- und Werkangebote nutzten. Das täglich stattfindende Kindertheater unter freiem Himmel mit Clownduo Herbert und Mimi sowie dem Zirkus Flaxxini wurde von insgesamt 1.440 Zuschauern besucht. Und gefeiert wurde außerdem: 40 Jahre Spiel- und Aktionsgelände. Beim Festzug war daher dieses Jahr ein eigener Wagen dabei, der von 100 Schulkindern mit Zirkusaktionen begleitet wurde. Auf dem Gelände gab es bei einer Fotoausstellung und einer „Erinnerungsstation“ Gelegenheit zum Rückblick für kleine und große Seehasen: „Mein schönster Tag auf dem Seehasenfest von 1983 bis 2023“. Die Rückmeldungen waren großartig, freut sich Ines Weber, Leiterin des Amtes für Soziales, Familie und Jugend und liest einen der vielen Zettel vor: „Ihr seid ein sooo großer Teil des Festes. Durch euch ist es jedes Jahr ein zauberhaftes Kinder- und Heimatfest. Danke Spielehaus!“

MOLKE mit Chill-Out-Area und ALOA-Bar

Für Jugendliche und junge Erwachsene war das Jugend- und Kulturzentrum MOLKE wieder mit der Chill-Out-Area und der ALOA-Bar auf der Festmeile zu finden, um mitten im Trubel einen entspannten Bereich mit gekühlten, alkoholfeien Getränken, Cocktails und Snacks zu bieten. Neu dabei war eine Foto-Box mit Bildern zum direkten Ausdrucken – die auch gerne genutzt wurde. „Insgesamt war die Nachfrage aber eher zurückhaltend“, berichtet Ines Weber, „da werden wir sicher nochmals über das Konzept nachdenken. Auf jeden Fall war vor Ort ein super motiviertes MOLKE-Team, das mit viel Spaß und Engagement dabei war.“ Einen Wermutstropfen gab es allerdings: Die selbst gebauten Holzzäune der Chill-Out-Area wurden eingetreten und beschädigt, die MOLKE hat daher Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Feuerwehr, Polizei und Sanitätsdienste

Die Feuerwehr Friedrichshafen sorgte während des Seehasenfestes für den Betrieb der gemeinsamen Einsatzleitung, die Brandwache auf dem Festgelände, war im Graf-Zeppelin-Haus dabei und kümmerte sich gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk (THW) und dem Baubetriebsamt der Stadt Friedrichshafen um den mobilen Zufahrtsschutz beim Festzug und während des Feuerwerks am Sonntag. Bis auf die Verschiebung des Feuerwerks gab es für das Amt für Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung und die Feuerwehr keine besonderen Vorkommnisse, berichtet Amtsleiter Hans-Jörg Schraitle. Wie bereits im Vorjahr wurden jedoch bereits im Vorfeld 11 Aufenthaltsverbote ausgesprochen, so Schraitle: „Diese Maßnahme hat sich bewährt und wirkt sich positiv auf die polizeilichen Vorkommnisse und das Fest aus, wir halten absehbare Konflikte draußen.“

Polizeioberrat Nicolas Riether, Leiter des Polizeireviers Friedrichshafen, ist ebenfalls zufrieden mit Verlauf des polizeilichen Einsatzes: „In der Rückschau war das 73. Seehasenfest überaus friedlich und aus polizeilicher Sicht eher unauffällig. Die gut sichtbare Polizeipräsenz hat mutmaßlich dazu beigetragen, dass es verhältnismäßig wenig gravierende polizeiliche Ereignisse zu verzeichnen gab.“ Insgesamt stellte die während des Festes gut sichtbare Polizei 39 Straftaten mit unmittelbarem Bezug zum Seehasenfest bzw. Festgelände fest (2022: 45; 2019: 75 Straftaten), die vor allem typische für große Veranstaltungen sind, wie etwa Körperverletzungen, Diebstähle und Beleidigungen – oftmals unter Alkoholeinwirkung Erneut im Einsatz waren die Jugendschutzteams der Polizei, die ein spezielles Auge auf unerlaubt Alkohol konsumierende und rauchende Jugendliche richteten. Alkoholbedingte Sachverhalte mit Jugendlichen waren laut Polizei dieses Jahr weniger ein Thema. 

Von den Rettungsdiensten Johanniter und Deutsches Rotes Kreuz wurden 242 Personen versorgt und behandelt (2022: 230; 2019: 180), von Schnittverletzungen bis hin zu Kreislaufproblemen oder Wespenstichen. 24 Festgäste wurden zur weiteren Behandlung oder Abklärung in eine Klinik transportiert.

Unterstützt wurden die Einsatzkräfte wieder von THW und DLRG. Und auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Baubetriebsamtes hatten vor, während und nach dem Fest ordentlich zu tun mit allen Bauten, Terrorblockaden und Absperrungen entlang der Festmeile.

Seehasenfest wird nachhaltig

Nachhaltigkeit ist auch für das Seehasenfest ein wichtiges Thema, sowohl beim genutzten Strom, aber auch bei den Flyern, die mit CO2-Ausgleich gedruckt wurden, bei den Luftballons aus Naturkautschuk und beim Festabzeichen: Dieses Jahr wurde das wegen Corona ungenutzte Festabzeichen 2021 kurzerhand zum Abzeichen 2023: „Da mussten wir zwar öfters mal erklären, dass das schon so stimmt und das Festabzeichen auch gilt, dafür konnten wir die Festabzeichen sinnvoll einsetzen“, sagt Kai Nopper. Und betont nochmals: „Das Festabzeichen ist keine Eintrittskarte, sondern ganz klar Ehrensache und ein wichtiger Beitrag für ein gelungenes Seehasenfest.“ Mit den Einnahmen werden unter anderem der Festzug mit rund 6.000 Mitwirkenden, die Theateraufführungen, das Spiel- und Aktionsgelände im Paulinengarten, die zahlreichen Sportveranstaltungen, das traditionelle Fischerstechen, das Seehasenfeuerwerk sowie der Hasenklee für die Erstklässler finanziert.

Info: Ein Rückblick aufs Seehasenfest in Bildern ist zu finden unter www.seehasenfest.de. Das nächste Seehasenfest ist vom 11. bis 15. Juli 2024.

Alle Bilder